Startseite

  Coaching   Beratung   Training   Literatur
               
        Square Dance Caller School
für Anfänger
 
               
Callerschool für
 Anfänger
 Fortgeschrittene Caller
 
Infos zu den Seminaren
 Preise und Anmeldung
 Coaches
 Seminaranfrage
 Seminarort
 
Wer noch nie ein Mikrofon in der Hand hatte, wer bereits callt, aber noch Grundkenntnisse einsammeln möchte, wer einfach nur mehr über die Callerei wissen möchte, ist hier richtig.

Nächste School: 31.05. - 02.06.2013

Der Anfang ist der Umzug in ein fremdes Land, eine fremde Stadt. Man kauft sich Stadtplan und Sprachführer, lernt wichtige Strassen und Nummern, Worte wie »Bitte« und »Danke« auswendig. Ortskunde kommt später von allein, die Sprache wird durch die Notwendigkeit ersetzt. PERFEKT sein dauert, man verfährt sich öfter als gedacht. Es kommen merkwürdige Antworten, wenn man die Sprache ungeübt anwendet. Callen lernen ist identisch. Der Stadtplan des Callers sind die aktuellen CALLERLAB Definitionen. Der Kurs ist für Anfänger, die noch nie ein Mikrofon in der Hand gehalten haben. Auch Tänzer, die einfach nur wissen und erfahren möchten, was so alles auf der anderen Seite des Mikrofones passiert, sind hier richtig. Technik und legales Musikmaterial wird zum Üben bereitgestellt.

Teilnehmer sollten nach Kurs und nötigen Hausaufgaben in der Lage sein, einen Cluabend zu bestreiten.
Keine Callerschool ersetzt regelmässigen Gesangsunterricht!

Die ersten 8 Schritte:
Ein Beispiel für einen Fahrplan fürs erste Jahr — falls eine School zeitlich für Dich machbar ist, gehe direkt dort hin!

 
Flyer:

Link zu Flyer für Anfänger-Callerschule
Schritt 1

 
  Besorgen der aktuellen, englischen Definitionen www.callerlab.org
Auf Deutsch sind sie ebenfalls erhältlich: »Definitionen; deutsch: Basic und Mainstream« von Guido Haas, ca. 250 Seiten, Aussprache-CD). Dazu das »Handbuch für Squaredancer«: alles über unser Hobby, Allgemeinwissen. Dieses Buch enthält eine Anleitung zur Ausbildung für das Squaredance-Grundwissen einer Class.

Schritt 2   Begleiten einer vollständigen Mainstream-Class als Angel.

Schritt 3

 
  Vorbereitung auf die erste Callerschool
Beispiel Lehrgangsbuch »Ich werde Caller« von Guido Haas (12 Lektionen, ca. 200 Seiten im A-4-Ordner, viele für den Beginner wichtige Infos, einfach und verständlich beschrieben).

Schritt 4   CALLERSCHOOL.

Schritt 5   Besorgen von legalem Musikmaterial, auswendig lernen von zwei bis drei Singingcalls.

Schritt 6   Suchen eines Callers und Clubs, der einen ans Mikrofon lässt — ausprobieren und Ergebnis abwarten.

Schritt 7   Präsentation des gelernten Materials. Dieser Schritt ist schwer, da ein geduldiger Caller im Hintergrund und ein noch geduldigerer Square Tänzer benötigt wird.

Schritt 8   Eigentlich geht es jetzt erst richtig los...
Mit Club und Caller müssen Vereinbarungen über die weitere Vorgehensweise getroffen werden. Viel Zeit, Arbeit und Geld müssen jetzt eingesetzt werden.

Startseite